RRC Vienenburg e.V. im NAVC
RRC Vienenburg e.V. im NAVC

1. und 2. RRC Slalom am 15. Juni 2014

 

Im Sommer 1989 veranstaltete der RRC Vienenburg seinen vorerst letzten LV Lauf, damals unter dem Namen Bad Harzburger Spielbankenslalom. Diese fanden von 1980 an auf dem Schützenplatz Osterfeld in Goslar statt und hatten durchschnittlich 90 bis 100 Starter. Hier fand auch 1985 zum aller ersten Mal ein Kartslalom im NAVC als Sonderklasse statt. Die beiden ersten Kartfahrer waren Jens und Torsten Friedrichs vom RRC. Nach Öffnung der innerdeutschen Grenze wurde das Osterfeld als Groß- und Pendlerparkplatz genutzt und stand ab sofort nicht mehr für Motorsportveranstaltungen zur Verfügung. Damit endete auch der Sponsorenvertrag mit der Harzburger Spielbank. Danach gab es weiterhin Veranstaltungen von anderen NAVC Ortsclubs im LV Harz-Heide. Der erste genehmigte Jugendkartslalom  fand übrigens auch bei uns statt, im August 1990 auf dem Parkplatz von VW in Salzgitter-Beddingen, im Rahmen eine LV-Laufs vom NAC Salzgitter. Die beiden ersten Starter der Klasse 16 waren Sandra Dieber (Werner) vom RRC und Tim Dulsmann vom NAC. Die Vorarbeit für die Kartklassen im Kartslalom, wie Fahrzeugbestimmungen, Altersgrenzen, Versicherungsfragen und Meisterschaftsdurchführung, leistete Lothar Dieber vom RRC; auf ihn geht das gesamte Jugendkartklassenreglement im NAVC zurück.

 

25 Jahre später meldet sich der RRC Vienenburg als Automobil-Slalomveranstalter zurück und gleich mit einem Prädikatslauf. Als Helfer bei den SM-Läufen vom NAC in den letzten Jahren konnten wir schon Erfahrung als Veranstalter sammeln und es waren sogar noch von damals einige „alte Hasen“ mit im Team. Und dieses Mal wurden wir vom NAC Salzgitter unterstützt. Beim Vornennschluss 5 Tage vor der Veranstaltung hatten 78 Fahrer genannt, ein stolzes Ergebnis.

 

Der Start des ersten Fahrzeugs war für 8 Uhr geplant. Wir waren auch fertig, aber leider waren nur zwei Autos in der Klasse 1 da, also wurden die Klassen 1 und 2 pünktlich um 8:15 Uhr gestartet. Das Wetter meinte es auch gut mit uns, morgens war es noch etwas windig und bis auf einen kurzen Nieselregen trocken, ab Mittag kam die Sonne raus. Für das leibliche Wohl waren ein Grill- und ein Getränkewagen vor Ort;  für die kleinen Zuschauer stand eine Hüpfburg bereit. Wir kamen zügig durch den Vormittag, ohne Pausen starteten die Klassen immer direkt im Anschluss an die Vorige. Trotzdem kamen wir aufgrund der unerwarteten, aber sehr erfreulich hohen Starterzahl in der Gruppe 1 im Zeitplan etwas in Verzug. Das konnte aber im Verlauf der Gruppen 2 und 3 wieder gut aufgeholt werden. Nach einer halbstündigen Mittagspause ging es um 12:15 Uhr weiter. Der Nachmittag verlief zeitlich analog zum Vormittag. Im Anschluss an die Autos gingen diesmal noch die Karts an den Start. Ende der Veranstaltung war um 17 Uhr. Alle Ergebnislisten findet ihr auf den Internetseiten des NAVC. Insgesamt hatten wir  97 Starter, davon 10 Karts. Beinahe wie vor 25 Jahren.

 

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern und Helfern für den reibungslosen und fairen Ablauf der Veranstaltung bedanken. Über die positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut und fühlen uns bestärkt im nächsten Jahr wieder eine gute Veranstaltung durchzuführen.

Hier finden Sie uns:

RRC Vienenburg e.V.
Am Mühlbergholz 3

38690 Goslar

 

Telefon: 05324 3485

eMail: Info@rrc-vienenburg.de

Termine

Clubabend

Unsere Clubabende finden immer am 3. Freitag im Monat um 20:00 Uhr in der Germania Quelle in Vienenburg statt.

(Nicht im Juli.) Der nächste ist am 13.04.2018.

Training

Das nächsten Training für Autos und Karts findet am 07.04.2018 in Salzgitter Beddingen auf dem Parkplatz von VW statt.

Aufbau ab 13:30 Uhr

Karts ab 14:30 Uhr

Autos ab 17:30 Uhr

Wichtig

Achtung, es werden volljährige Fahrer, bzw. Jahrgang 2000 und älter, nur noch dann in der Norddeutschen-Slalommeisterschaft gewertet, wenn sie im Besitz eines gültigen DAM-Ausweises sind oder eine zusätzliche Versicherungsgebühr von 10,- € bei den Trainings bezahlen! Anträge und Infos beim Deutschen NAVC www.navc.de oder bei Lothar Dieber.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RRC Vienenburg e.V.