RRC Vienenburg e.V. im NAVC
RRC Vienenburg e.V. im NAVC

Teilnehmerrekord bei der Fereinpassaktion „Kartfahren beim RRC Vienenburg“

 

50 Kinder nahmen am Slalom-Schnuppertraining teil

 

Am 10. August fand die diesjährige Ferienpassaktion des RRC Vienenburg e.V. im NAVC auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums in Vienenburg Ost statt. Durch die Fusion der Städte Vienenburg und Goslar und dem neuen, gemeinsamen Ferienpass wussten wir im Vorfeld nicht, was uns dieses Mal erwarten würde. Die bisher stärkste Beteiligung lag bei 37 Kindern. Nun hatten sich schon vor der Veranstaltung über 30 Teilnehmer angemeldet.

 

Das Wetter war sehr gemischt, als wir am Sonntagmittag alles aufbauten. Bereits bei Anmeldungsbeginn um 13:30 hatte sich schon eine kleine Schlange gebildet, die schnell länger wurde. Ursprünglich wollten wir maximal 40 Fahrer zulassen, haben dann aber beschlossen, dass alle Kinder, die da waren auch mitfahren durften. So kamen wir auf sage und schreibe 50 Teilnehmer. Alle Kinder bekamen ein Cappi vom NAVC; gut das wir genug dabei hatten. Während der Anmeldung fand auf der Slalomstrecke zu Demonstrationszwecken ein kleines Zeitfahren der Kartjungendgruppe vom RRC statt.

 

Mit leichter Verspätung waren dann ab 14:45 die Ferienpassteilnehmer dran. Zur Verfügung standen insgesamt 4 Karts, 3 gehören dem RRC Vienenburg und sind mit einem 80ccm Comer-Motor ausgestattet;  eines war das private Kart eines Vereinsmitglieds, mit einem besonders kleinen Rahmen und einem 60ccm Comer-Motor. Alle Motoren waren für heute auf etwa 40km/h gedrosselt, sonst können die 80er Motoren bis zu 80km/h erreichen.  Zuerst gab es wie in jedem Jahr ein Stop-and-Go-Fahren, um zu sehen, ob alle Kinder mit Gas und Bremse klar kamen. Danach startete der erste Durchgang von insgesamt zweien, bei dem ein Slalomparcours schnellstmöglich abgefahren wurde. Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns. Noch bevor alle Kinder ihren ersten Durchgang absolvieren konnten, begann es zu regnen. Obwohl der Regen nach kurzer Zeit fürs erste wieder nachließ, beschlossen wir, die Veranstaltung abzubrechen. Unsere Karts waren alle mit Slicks ausgestattet. Auf Regenreifen umzurüsten hätte zu lange gedauert und es wäre trotzdem sehr rutschig geworden, was wir bei Anfängern nicht verantworten wollten. Trotzdem hat es allen Kindern soweit Spaß gemacht und alle bekamen wieder einen Gutschein für ein Slalomtraining auf einer großen Strecke.

 

Dass die Entscheidung Abzubrechen die Richtige war, stellten wir spätestens beim Abbauen fest, als ein Starkregen einsetzte. Im nächsten Jahr wird es wieder eine Ferienpassveranstaltung geben. Hoffentlich ist das Interesse am Kartfahren wieder so groß wie in diesem Jahr.

 

Wir möchten uns bei allen Helfern und beim Deutschen NAVC für die Unterstützung bedanken.

Hier finden Sie uns:

RRC Vienenburg e.V.
Am Mühlbergholz 3

38690 Goslar

 

Telefon: 05324 3485

eMail: Info@rrc-vienenburg.de

Termine

Clubabend

Unsere Clubabende finden immer am 3. Freitag im Monat um 20:00 Uhr in der Germania Quelle in Vienenburg statt.

(Nicht im Juli.) Der nächste ist verschoben auf den 22.06.2018.

Training

Das nächsten Training für Autos und Karts findet am 16.06.2018 in Salzgitter Beddingen auf dem Parkplatz von VW statt.

Aufbau ab 13:30 Uhr

Karts ab 14:30 Uhr

Autos ab 17:30 Uhr

Wichtig

Achtung, es werden volljährige Fahrer, bzw. Jahrgang 2000 und älter, nur noch dann in der Norddeutschen-Slalommeisterschaft gewertet, wenn sie im Besitz eines gültigen DAM-Ausweises sind oder eine zusätzliche Versicherungsgebühr von 10,- € bei den Trainings bezahlen! Anträge und Infos beim Deutschen NAVC www.navc.de oder bei Lothar Dieber.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RRC Vienenburg e.V.